neue Werkstatt – HPL-Platten anbringen

21. Juni 2025

Trespa-Dachbereich

neue Werkstatt – HPL-Platten anbringen

Die Thermofol-Plane lag gut auf dem Dach, aber ohne Windsicherung.

Der Wind solgte für den Überschlag der Folie über den Rand nach innen. Zum jetzigen Zeitpunkt bei den Wetterverhältnissen ist das noch kein Problem. Doch wenn es wieder regnen sollte schon. Denn dann läuft das Wasser unter die Folie.
So musste ich die Arbeuten vorziehen. Heute habe ich die bereits zugeschnittenen HPL-Teile beim Holzhändler abgeholt.
Die Platten sind roh 3050mm lang und 1300mm breit. Mittels Zuschnittplan konnte der Holzhändler sehr kurzfristig zuschneiden.
Doch wie bekomme ich allein die Platten an die richtige Stelle?
Nun, mit Hilfsträgern.

Trespa-Dachbereich

Sockelleiste

Begonnen habe ich mit der Sockelleiste. Diese ist nur 100mm breit. Der Zweck ist Schutz des Rahmens vor direkter Nässe und gleichzeitig als Startfläche für die weisse Panele für die letzte Verkleidung.
Die Bohrungen für die Edelstahlschrauben liegen 500mm auseinander und da die Plattenlänge kürzer als die zu verkleidenden Längen ist, musste ich stückeln.
Wichtig hierbei ist, dass die Schraubenköpfe in der HPL-Platte versenkt, also plan zur Oberfläche sind. Über diese Verkleidung wird noch die Lattung für die Verkleidung benötigt.

Trespa-Dachbereich

HPL Dachrand

Wie bekomme ich die Platten allein am oberen Dachrand ausgerichtet? Und wie bekomme ich die Platten nach oben?
Dafür habe ich mir Hilfsstützen gebaut und diese unter den Sparren angeschraubt. So kann ich die Platte einseitig zunächst schräg auflegen und dann die andere Seite mit einer Hand über die Leiter nach oben bringen und auf die zweite Stütze auflegen. So habe ich alle Zeit der Welt, die Platte vernünftig auszurichten und zu verschrauben. 

Der Überstand der Folie an der Frontseite war für die Verarbeitung optimal. Die Seitenüberhänge muss ich allerdings ablängen. Das solte aber kein großen Problem sein.

error: Kopieren ist nicht möglich...