Vitamin C gegen Rostflecken auf Pflastern
Wie fast jedes Jahr habe ich den Frühjahrsputz gemacht. Dazu gehörte auch die Reinigung des Parkplatzes mit dem Hochdruckreiniger. Die Fugen waren stark vermoost und die Oberfläche braun vom eisenhaltigen Wasser der Gardena-Rasensprenger. Das Wasser kommt aus dem Brunnen und wird nicht gefiltert. Die Fugen waren danach perfekt sauber, aber die Rostflecken konnte ich mit dem Hochdruckreiniger nicht entfernen. Ich habe schon alles versucht. Auch Domestos half nicht. Als ich im Internet nach geeigneten Mitteln suchte, stieß ich auf Vitamin C. Ascorbinsäure. Wie soll das „Mittelchen“ diese Flecken wegbekommen? Egal. Ich bestellte 2 kg bei Amazon und probierte es heute aus.
Und ich bin begeistert! Zuerst die Oberfläche nass machen, dann das Pulver mit einem großen Salzstreuer auf die Oberfläche aufbringen. 3 Minuten warten und dann mit Wasser abspritzen. Unglaubliches Ergebnis.
An dem eisenhaltigen Wasser kann ich nichts ändern. Auch Filter kann und will ich nicht einsetzen. Die Bewässerungsanlage von Gardena ist computergesteuert und bewässert die ganze Nacht. Daran sind auch die Tropfer angeschlossen. Wenn es regnet, wird die Anlage über den Regensensor abgeschaltet oder gar nicht erst eingeschaltet. Tagsüber geht das nicht, weil der Husqvarna-Rasenroboter kein Querwasser verträgt. Und er läuft bis abends um 20 Uhr. Hier sieht man noch die dunklen Spuren des Wassers. Dafür habe ich aber kein Vitamin C mehr. Muss ich nachbestellen.
0 Kommentare