Logo

Zwitscherkasten selber bauen

Zwitscherkasten selber bauen

Zwitscherkasten

Zwitscherkasten selber bauen

Dies war eines meiner ersten „Projekte“. Klein aber fein. Ist schon eine Weile her. Doch weil noch heute sehr viele Hits auf diesem Projekt lande, stelle ich es wieder ein. Natürlich wieder mit Bauplan: DOWNLOAD. Die Maße bitte aus dem File selbst nehmen.
In der Zwischenzeit habe ich einige dieser Häuschen gebaut. Meist für Freunde und Bekannte, die einen Garten haben. Dort aufgehängt kann es immer wieder zu einer Überraschung für Andere werden.
Dieses Haus habe ich aus Eiche Leimholz gebaut. Man kan aber dafür jedes andere Holz nehmen. Mit einem Anstrich hält das Haus einige Jahre in der Witterung draußen.

Gern baue ich diesen Zwitscherkasten bei Bestellung noch einmal…

Zuschnitt

Nach Zuschnit der Rahmenteile und fräsen der Verbindungen, ist ein Probe-Zusammenstecken sehr wichtig. Schnell hat man mal eine Fräsung vergessen oder falsch gesetzt.

Am Dach hatte ich Brandspuren vom Sägen. Zu geringer Vorschub und/oder stumpfes Blatt. Da kann ich mich jetzt nicht erinnern. Aber an das langwierige Entfernen der Flecken. Und dann noch an der Stirnseite!
In vielen Bildern Anderer sehe ich diesen Makel. Immer öfter. Na ja, vielleicht ändert sich im Laufe der Zeit mein Blick dafür. Nur verstehe ich nicht diese Nachlässigkeit. Es ist doch so einfach das zu vermeiden.
Wenn ich dann auch noch lese, dass genau diese Anderen Ratschläge an die Holzwerkergemeinschaft geben wollen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Zwitscherkasten
Zwitscherkasten
Zwitscherkasten
erhalte die letzten Neuigkeiten

Anmeldung zum Newsletter