Mobilheim Dach neu decken
Das Mobilheim ist jetzt schon 50 Jahre alt. Zum Zeitpunkt des Kaufes war es noch im Originalzustand. Also auch noch mit dem alten Dach aus Wellpappe.
Bis dahin hat es Sturm und Schnee überstanden. Allerdings ragten die Nägel schon heraus und so entschloss ich mich das Dach neu zu decken.
Hatte ich nie gemacht, aber mithilfe meines Nachbarn ging es ran an die Arbeit.
Die Traufe deckt optisch auch den Unterbau ab. Zusätzlich habe ich noch Trespa gegen Herausrutschen der Isolierung vorgebaut. Die Dachrinne war aus Kunststoff. Böser Fehler! Erstens teurer als Zinkrinnen und sie werden so spröde, dass sie beim Anfassen schon zerbrechen.
Das Einschrauben ist sehr einfach, denn die Schrauben bohren sich selbst in das Blech. Abgedichtet durch eine sichere Gummidichtung an der Schraube selbst.
Mein Nachbar hat ein Zeltdach. War undicht. Auch das habe ich gedeckt. Etwas aufwändiger, doch es hält immer noch…
Ja, so begann eigentlich mein Hobby als Holzwerker. Hier ein bisschen, dort ein bisschen….
Heute ist das Haus auf dem neuesten Stand. Mit automatischer Heizung, Aussenbeleuchtung astronomisch gesteuert, voll vernetzt, einbruchgesichert, Video überwacht, vollautomatische Bewässerung von Sträuchern und Rasen und Rasenroboter…
Also alles um einfach alt zu werden.
Wenn jemand Fragen zum Dach hat, wie welches Material, wo kaufen, wie verarbeiten, hat… Einfach ein Email oder Kommentar.