Renovierung meiner Meranti-Gartenbank

fertig

geschrieben von holzwerker

27. März 2020

Renovierung meiner Meranti-Gartenbank

Es ist nicht zu glauben. Nach schon 18 Monaten muss ich diese Meranti-Gartenbank renovieren. Ich ärgere mich über mich selbst und auf den Anbieter der preisgünstigen Farbe. Erst über mich selbst, denn ich habe es eigentlich nicht nötig „billige“ Farbe zu kaufen. Und ich dachte, das die Bezeichnung „3 in 1 Ventilack“ ein Qualitätsmerkmal ist. Doch weit gefehlt! Im Ebay fand ich ein gutes Angebot: 2,5 Liter für unter Euro 30,00. Da habe ich zugegriffen. Die Farbe ließ sich auch gut verarbeiten.

Sitzbrett

Schlimm sieht der Zustand der Gartenbank aus. Dies ist eines der Sitzbretter. Die Farbe blättert einfach ab. Ich hatte alle Teile 3 mal lackiert mit Zwischenschliff! Und jetzt war alles für die Katz. Aber im Laufe der Jahre habe ich mich in Geduld geübt und bin an die Renovierung dier Gartenbank gegangen. Wäre diese nicht komplett aus Meranti, hätte ich sie entsorgt. Die Schwierigkeit der Renovierung liegt in der Verleimung der Gartenbank. Nur die Sitzbretter hatte ich verdeckt verschraubt. Das Schleifen des Rückengitters wird Probleme bringen.

Zustand
Zustand
Zustand
Schleifen

Die Sitzbretter konnte ich abschrauben und in der Werkstatt schleifen und mit Wetterschutz Isoliergrund von Wilckens bequem lackieren. Nur die Gartenbank selbst passt nicht zur Bearbeitung in meine Werkstatt. Deshalb habe ich im Freien geschliffen. Anfangs mit der ROTEX 125, doch dann mit der ETS EC 150. Diese Maschine ist nicht so agressiv und lässt sich auch mit einer Hand führen. Für die Ecken und Kanten habe ich den Linearschleifer LS 130 benutzt. Mit „Schnabel“ konnte ich auch die Innenseiten des Rückengitters schleifen.

geschliffen

Man muss schon sehr viel Geduld haben für dieses lange Schleifen. Die runden Kanten habe ich per Hand mit dem Schleifklotz bearbeitet.

Nun kam das lange Grundieren und Lackieren der Gartenbank. Das lasse ich mal weg. Grundierung und Lack sind von Wilckens. Einmal grundiert und 3 mal Farbe!

fertig

andere Vorschläge…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.