fbpx
DDF 40 fertig

Festool plug it an Mafell DDF 40 und DeWalt D26204

Wenn man das plug it von Festool gewohnt ist, ist es sehr unbequem mit anderen Maschinen mit Stromkabel zu arbeiten. So habe ich im Netz die Adapter für die Maschinen bestellt. Ich habe immer einen Staubsauger an jeder Maschine. Die meisten Maschinen sind Festool-Maschinen und so ist es sehr leicht die Stromzuführung herzustellen. Andere Maschinen benötigen einen eigenen Anschluss. Das ist sehr lästig und das Kabel stört bei der Arbeit.

Zuerst habe ich die Mafell DDF 40 umgebaut. Dazu ist bei der Maschine nur eine Schraube zum Öffnen des Gehäuses zu lösen. Gehalten wird das Kabel nur von einer Klemme einseitig gepresst. Ich finde die ganze Konstruktion sehr billig gemacht. Wie auch immer. Das Wechseln des Kabels ging sehr einfach.

Anschluss DDF 40
Mafell-DDF40

Vorsicht beim Öffnen der Klemme. Nicht hochziehen!! Die Klemme wird abbrechen. Ich habe sie nur angehoben und sie war abgebrochen. Bei dieser Verarbeitung kann ich den hohen Preis dieser Fräse überhaupt nicht nachvollziehen! Da stechen Festool DF 500 und auch die Lamello Zeta P2 wirklich hervor. Das Kabel ist aber gesichert, Deckel wieder verschraubt und funktioniert.

DDF-Bohrer
Dewalt

Festool plug it an die DeWalt D26204

Bei dieser Oberfräse hat mich das Kabel richtig gestört. Der Festool-Saugschlauch passt sehr gut, doch dann klappert ja noch der PlugIt am Schlauch. Sehr störend. Also ran an diesen Umbau. 4 Schrauben sind zu lösen um den oberen Deckel öffnen zu können. Dannach weitere Schrauben… Diese Konstruktion ist jetzt zwar fummelig, aber sehr gut durchdacht. Das Kabel sitzt immer fest! Für diese Fräse ist allerdings der längere plug it-Adapter der Bessere.

D26204

Ja, sieht schon kompliziert aus. Ist es aber nicht. Wichtig ist es ein Foto VOR dem Ausbau des Kabels zu machen um anschließend die richtige Kabelführung zu überprüfen. Hier kann nicht abbrechen und kaputt gehen. Jeder Millimeter ist hier benutzt. Na gut, deshalb ist diese Oberfräse auch so klein und doch sehr leistungsfähig. Ich arbeite mit dieser Oberfräse lieber als mit der Festool 1010.
Auch die Lamello Zeta P2 habe ich bereits umgebaut. Bei dieser Maschine ist der Tausch ein Kinderspiel. Sicherungen sind präzise und auch noch aus Edelstahl. Schweizer Qualität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.