fbpx

Wohnzimmertisch selber bauen

Der Tisch ist auch schon 3 Jahre alt. Trotzdem will ich ihn im Blog aufnehmen. Zumal ich etwas Zeit habe wegen fehlender Teile am Schrank. Bestellt, aber nicht geliefert.
Dieser Tisch ist komplett aus Ahorn gebaut. Die rohen Schwarten hatte ich vom Holzhändler geholt und zum Schreiner gebracht für das Fügen und Hobeln. Das Holz ist 28mm stark geblieben. Soll ja was aushalten….

Planung

Aus den Planken habe ich dann Leimholz hergestellt. Gefügt waren die Teile bereits und so brauchte ich nur noch Dübelführung für eine korrekte Leimung. Diese habe ich mit der DF 500 hergestellt, 10 mm – Dominos. Das Holz war meiner Frau viel zu hell. Nun, dachte ich: kein Problem. Beize ich dunkel. Von wegen… das ist Ahorn! Kannte ich nichts von und versuchte das Holz in eine brauchbare Farbe zu beizen. Ging nicht. Habe versucht fachlichen Rat zu bekommen. „Ahorn?… ganz schlecht…“

Platte leimen
Leimholz herstellen (2)
Platten
beizen

Es hat lange gedauert eine brauchbare Methode zum Beizen zu finden. Ahorn ist wenig saugfähig und hell. Farben schlagen einfach um in andere Töne. Aber na ja, ich habe einen angenehmen Ton gefunden.
Ahorn ist ein sehr gutes Holz zum Bearbeiten. Bin ja eher ein Meranti-Fan, aber dieses Holz ist einfacher. Keine Ausrisse, super Sägeschnitte, leicht zu fräsen. Aber eben nicht zu beizen…

Rundung

Das Runden der Kanten ist mir wirklich gut gelungen. Frästisch hatte ich nicht und so habe ich per Hand gerundet. Auch eine Tischsäge war noch nicht da. Alles mit der TS 55 gesägt.

Kante runden
Dominos
Probe
Schubladenfront
Zusammenbau

Natürlich habe ich vor dem Zusammenbau alle Teile gebeizt und behandelt. Alles andere ist Murkserei und Laienhaft.
Konstruiert damals schon mit Sketchup. So kenne ich alle notwendigen Maße und kann schon sehen wie ich den Zusammenbau planen kann. Hier habe ich der Einfachheit wegen schon die Auszüge vor dem Zusammenbau innen angebracht. Die Schublade ist aus Multiplex. Würde ich heute anders machen. Na ja, wie vieles.
Doch der Tisch ist noch immer schön und funktionsfähig.

Zusammenbau
Wohnzimmertisch selber bauen

Eine Idee zu “Wohnzimmertisch selber bauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.