Zyklonabscheider

Zyklonabscheider mit neuem Fass

Ein Zyklonabscheider mit neuem Fass war schon lange nötig. Mein alter Zyklon war auf einem Plastikfass aufgeschraubt, welches sich immer wieder und auch mehr zusammenzog. Viele nennen das Implosion, ist aber keine. Nur sehr lästig und auch bei Plastik so gut wie nie zu verhindern.
Während des Fräskurses bei Heiko Rech sah ich einen Zyklonbehälter, der es mir eigentlich angetan hatte. den Ultimate Dust Deputy für Festool von ONEIDA. Der Preis dafür ist aber jenseits von gut und böse.

ausgepackt

Die Stabilität, ausreichender Inhalt und auch Handlichkeit des Behälters sind für mich wichtig. Wird eh nur stationär eingesetzt. Im Netz fand ich bei ebay ein interessantes Angebot. Zyklon einschliesslich Stahlfass 60 ltr. mit Deckel für Euro 89,00 inkl. Versand. DHL! Für mich wichtig, da die Pappnasen von DPD und GLS es einfach nicht schaffen meine Adresse zu finden. IMMER!
Ich habe beim Anbieter telefonisch nachgefragt ob das Fass sich auch nicht zusammenzieht. Sei noch nie gemeldet worden…

Zyklonabscheider

Die Ware war mehr als sicher eingepackt mit Schaumstoff, Papier und Kunststoff. So kann man auch chinesisches Porzellan verschicken. Der Deckel des Fasses war offenbar Laser-geschnitten. Der beiligende Zyklon passt exakt an die Bohrungen. Selbst Edelstahlschrauben mit Scheiben liegen bei, sowie auch Adapter und Ringe. Der Klemmverschluss des Fasses lässt sich ohne Aufwand bequem öffnen. Ohne dass man sich die Finger klemmt. Innerhalb 5 Minuten stand das Teil.

Zyklonabscheider

Dann der Test. Ich habe alles versucht, das Fass zum Zusammeziehen zu bringen. Nichts passierte! So soll es sein. Das ganze Gedöns mit eingebauten Ventilen ist unnötig und einfach nur lästig. Und, ehrlich, die Saugleistung ist wesentlich besser!
Was ich mir nur wünschen würde ist ein Schauglas um den Füllstand des Fasses sehen zu können. Denn, wenn das Fass voll ist, werden die Späne vom Sauger aufgenommen. Da „beisst die Maus kein Faden ab“.
Nun, für den Preis kann ich mir keine bessere Lösung für mich vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

holzwerkerblog.com

Trage Dich in die Liste der Abonnenten ein um über neue Beiträge per Email informiert zu werden