zwitscherkasten

Zwitscherkasten selber bauen

Dies war eines meiner ersten “Projekte”. Klein aber fein. Ist schon eine Weile her. Doch weil noch heute sehr viele Hits auf diesem Projekt lande, stelle ich es wieder ein. Natürlich wieder mit Bauplan: DOWNLOAD. Die Maße bitte aus dem File selbst nehmen.
In der Zwischenzeit habe ich einige dieser Häuschen gebaut. Meist für Freunde und Bekannte, die einen Garten haben. Dort aufgehängt kann es immer wieder zu einer Überraschung für Andere werden.
Dieses Haus habe ich aus Eiche Leimholz gebaut. Man kan aber dafür jedes andere Holz nehmen. Mit einem Anstrich hält das Haus einige Jahre in der Witterung draussen.

Den Zwitscherkasten biete ich auch in meinem kleinen SHOP an.

Rahmenteile

Zuschnitt

Nach Zuschnit der Rahmenteile und fräsen der Verbindungen, ist ein Probe-Zusammenstecken sehr wichtig. Schnell hat man mal eine Fräsung vergessen oder falsch gesetzt.

Probe passt
roh offen
rohbau

Am Dach hatte ich Brandspuren vom Sägen. Zu geringer Vorschub und/oder stumpfes Blatt. Da kann ich mich jetzt nicht erinnern. Aber an das langwierige Entfernen der Flecken. Und dann noch an der Stirnseite!
In vielen Bildern Anderer sehe ich diesen Makel. Immer öfter. Na ja, vielleicht ändert sich im Laufe der Zeit mein Blick dafür. Nur verstehe ich nicht diese Nachlässigkeit. Es ist doch so einfach das zu vermeiden.
Wenn ich dann auch noch lese, dass genau diese Anderen Ratschläge an die Holzwerkergemeinschaft geben wollen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Zwitscherkasten
Zwitscherkasten

Im Bild vom Boden kann man Unebenheiten beim Leimen sehen. Damals war es kein Problem für mich, doch heute würde ich das nicht so lassen. Gut, damals hatte ich auch nicht die Geduld. die ich heute habe. Ein gutes Ergebnis hängt nicht nur vom handwerklichen Geschick und Maschinen ab sondern zum größten Teil von Geduldigkeit. Heute entspannt mich die Arbeit mit Holz. Die Ergebnisse müssen für mich gut sein; nicht für andere. Obwohl das auch sehr angenehm ist als Bestätigung.

Den Zwitscherkasten biete ich auch in meinem SHOP an. Als Weihnachtsgeschenk für sich oder Andere immer sehr beliebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

holzwerkerblog.com

Trage Dich in die Liste der Abonnenten ein um über neue Beiträge per Email informiert zu werden